Biographie

Familienvater, Glasermeister und Unternehmer, seit über 35 Jahren politisch engagiert – das sind die Eckpfeiler in meinem Leben.

Da ist zum einen meine Familie. Meine Frau Anja ist gelernte Bankkauffrau und heute für den kaufmännischen Bereich in unserem Betrieb zuständig. Unsere Kinder Jasper, Justus, Aenne, Joschka und Hedwig halten uns ganz schön auf Trab. Hausaufgaben, gemeinsame Mahlzeiten, Spiele – für all das nehmen wir uns Zeit, so oft wir nur können.


Mein Beruf ist Glasermeister. Ich habe nach der Mittleren Reife eine Lehre in Lüneburg gemacht, nach einer Zeit als Geselle in Stade und Berlin die Meisterschule in Limburg besucht. Heute arbeite ich in unserem Unternehmen, einem Betrieb, den einst mein Großvater gegründet hat. Meine enge Verbindung zum Handwerk in der Region wird auch durch meine frühere Tätigkeit als stellvertretender Kreishandwerksmeister in der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide deutlich.

Mit 16 Jahren bin ich in die Junge Union, die Jugendorganisation der CDU, eingetreten. Mit 18 wurde ich dann Mitglied der CDU. Wann immer es Ausbildung und Beruf erlaubt haben, habe ich dabei Aufgaben übernommen. So war ich unter anderem stellvertretender Kreis- vorsitzender der Jungen Union, Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion sowie Kreisvorsitzender der CDU Lüneburg.