125 Jahre VDE – Ideen für eine

„e-diale Zukunft“

24. Juli 2018 - Lüneburg

24. Juli 2018​

125 Jahre VDE – Technologieverband sucht die besten Ideen für eine „e-diale Zukunft“

Lüneburg Eckhard Pols, Bundestagabgeordneter für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg informiert über die „e-diale Zukunft Challenge 2018“ des Technologieverbandes Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE): Anlässlich seines 125. Geburtstages geht der Technologieverband VDE der Frage nach: Wie leben wir in fünf, wie in 100 Jahren? Mit der „VDE e-diale Zukunft Challenge 2018“ sucht der VDE die besten Ideen und Visionen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren sowie Studierende. Aber auch Forschungseinrichtungen und junge Unternehmen können sich mit den Fragen der Zukunft beschäftigen. Jeder, der sich für Technik und Digitalisierung interessiert, kann mitmachen.

Vermeintlich kleine Ideen können große Wirkungen entfalten. Die Ideenskizze einer App zur Verbesserung der Dorfgemeinschaft ist genauso willkommen wie das Forschungsprojekt zur menschendienlichen Robotik. Neu muss jedoch der zukunftsweisende Ansatz oder die Kombination seiner Elemente sein: vor allem elektrisch und digital. Die wichtigen Zukunftsthemen Mobility, Health & Living, Industrie 4.0, Energy und Cyber Security bilden den Rahmen des Wettbewerbs. Den fünf Gewinnern winken Reisen zu den weltweiten VDE-Tec-Hotspots Boston, Shanghai, Silicon Valley, Singapur oder Tel Aviv, wo sie Kontakte zur internationalen Tec-Elite knüpfen können. Die Schülerinnen und Schüler treten in der Zusatzkategorie „Young Talents“ gegeneinander an und reisen zum VDE-Tec-Hotspot nach München.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Ideen und Projekte in Teams bis maximal fünf Personen unter http://e-diale.vde.com einreichen. Einsendeschluss ist der 31. August 2018.

Die Sieger des Publikumspreises und der vier von der Fachjury ausgewählten Zukunftsprojekte werden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. VDE-Geburtstag auf dem „VDE Tec Summit“ am 13. und 14. November in Berlin prämiert. Dort bekommen die Preisträger die Möglichkeit, in interdisziplinären Diskussionen und Workshops gemeinsam mit Experten die Zukunft über die üblichen Grenzen hinweg zu gestalten.

„Über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus meinem Wahlkreis würde ich mich sehr freuen. Ich bin davon überzeugt, dass Lüchow-Dannenberg und Lüneburg viele junge Talente besitzen, die gute Chancen bei diesem Wettbewerb haben werden“, so Pols abschließend.

OKSubscriptions powered by Strikingly