3. März 2020 - Berlin

Pols MdB: „200.000 Euro Bundesförderung – Einsatz für die Kulturregion Elbe trägt Früchte“

Berlin „Der Verein Kulturregion Elbe e.V. erhält eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro vom Bund. Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat darüber informiert, dass diese Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE)“ erfolgen wird, berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg und Mitglied des Kuratoriums des Vereins, Eckhard Pols.

Der Verein hat das Ziel, die gemeinsame kulturelle Identität in der Elbregion zu fördern, die Elbe als verbindendes Element bei den Elbanrainern zu verankern und die Identifikation mit der Elbe zu stärken. Die Mittel erhält der Verein, der erst 2016 gegründet wurde, für das Projekt ‚Stärkung der gemeinsamen kulturellen Identität in der Elbregion‘

„Das Förderprogramm BULE leistet seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunktes Ländliche Räume, Demografie und Daseinsvorsorge. Ziel ist es, die ländlichen Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass der Verein Kulturregion Elbe davon nun profitieren wird. Er ist ein wichtiges Netzwerk zur Bündelung von Kräften und Ideen, die letztendlich zur Stärkung der Kultur im ländlichen Raum führen wird“, gibt sich Pols optimistisch für die Zukunft.