4,5 Millionen Euro für das Salzmuseum

5. April 2019 - Berlin

5. April 2019

Eckhard Pols MdB hat gute Neuigkeiten für Lüneburg: Bund gibt 4,5 Millionen Euro für das Salzmuseum

Berlin Der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, hat heute die Förderliste für die „Nationalen Projekte des Städtebaus 2018/19“ vorgestellt. „Dabei gibt es gute Neuigkeiten für Lüneburg. Unser Salzmuseum erhält 4,5 Millionen Euro aus dem Fördertopf. Es ist übrigens das einzige Projekt aus Niedersachsen, das gefördert wird“, berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols MdB.

Insgesamt hatten sich Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland mit 118 Projekten beworben. Als neue „Nationale Projekte des Städtebaus 2018/19“ werden davon jetzt 35 mit insgesamt rund 140 Millionen Euro vom Bund gefördert.

„Mit dem Geld soll das Salzmuseum saniert und das Industriedenkmal entwickelt werden. Das Salzmuseum wirft einen Blick auf einen der ältesten und größten Industriebetriebe im mittelalterlichen Europa, der bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht“, so Pols. „Die Jury hat sich in meinen Augen zu Recht für das Salzmuseum als förderwürdiges Projekt entschieden, denn mit der denkmalgerechten Sanierung und der Ertüchtigung für heutige Museumszwecke wird hier ein besonderer Ort geschaffen.“

Von dem Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus profitieren investive und konzeptionelle Vorhaben mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen sowie Projekte mit hohem Innovationspotenzial und Vorbildwirkung.

Die Förderentscheidung des Ministeriums orientiert sich an der Empfehlung einer interdisziplinär besetzten Jury unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs Marco Wanderwitz. Der Jury gehörten neben Abgeordneten des Deutschen Bundestags Experten unterschiedlicher Fachrichtungen an.