Brückenneubau ist laut DB keine Vorfestlegung im Rahmen von ‚Alpha-E'

6. Oktober 2020 - Berlin

Pols MdB: „Brückenneubau ist laut DB keine Vorfestlegung im Rahmen von ‚Alpha-E‘“

Berlin Mit dem geplanten Ersatzneubau der Bahnbrücke über die Bleckeder Landstraße in Lüneburg sei laut Deutscher Bahn (DB) AG „keine Vorfestlegung“ auf einen Trassenverlauf beim Bahnausbauprojekt „Optimiertes Alpha-E mit Bremen“ verbunden, berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols. Er hatte eine entsprechende Anfrage beim Konzern gestellt.

Der Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols hat sich auch danach erkundigt, ob die Erneuerung der Eisenbahnüberführung mit den bisherigen Planungen der DB Netz AG zum Bahnausbauprojekt harmonisiere oder die neue Brückenkonstruktion im Zuge der anstehenden Arbeiten bzw. nach ihrer Fertigstellung angepasst werden müsste, um „Alpha-E“ umsetzen zu können. Der DB AG zufolge befinde sich das Bahnausbauprojekt allerdings „aktuell in einem frühen Planungsstadium“, weshalb „derzeit noch keine verbindlichen Aussagen über eine mögliche spätere Betroffenheit für die erneuerte EÜ [Eisenbahnüberführung; Anm. d. Verf.] Bleckeder Landstraße“ gemacht werden könnten. Zu den verschiedenen Projekten fänden innerhalb des DB-Konzerns Abstimmungen statt.

„Auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll, ist die Auskunft der Bahn fürs Erste doch recht zufriedenstellend. Wichtig ist, dass es bei dem hochsensiblen Thema ‚Alpha-E‘ keine Vorfestlegungen gibt, da diese die notwendige gesellschaftliche Akzeptanz der von der Bahn erst noch zu ermittelnden Trassenführung gefährden würden. Dies gilt auch für das Dialogforum Schiene Nord, das sich 2015 unverständlicherweise für den Ausbau der Bestandsstrecke zwischen Hamburg und Hannover aussprach“, betont Pols, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist. Er verspricht: „Ich werde auch zukünftig ein kritisches Auge auf die Planungen der Bahn werfen.“