Bund gibt 250.000 Euro für Museum Altes Zollhaus in Hitzacker

19. Mai 2021 - Berlin/Hitzacker

Pols MdB: „Bund gibt 250.000 Euro für Museum Altes Zollhaus in Hitzacker“

Berlin/Hitzacker. Der Bund unterstützt die denkmalschutzgerechte Fassadensanierung des Museums „Das Alte Zollhaus“ mit 250.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramms X für 2021 des Bundes. Diese positive Nachricht konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols, heute bekanntgeben: „Ich habe den entsprechenden Antrag der Stadt Hitzacker mit einer eigenen Stellungnahme gern unterstützt und mich auch noch einmal persönlich bei meinen Fraktionskollegen aus dem Haushaltsauschuss für eine Entscheidung zugunsten Hitzackers stark gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute die Information über die Bewilligung aus dem Haushaltsausschuss erhalten haben.“

Auch der Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Jürgen Meyer ist froh über die Nachricht aus Berlin: „Das „Alte Zollhaus“ ist das älteste noch erhaltene Fachwerkgebäude der Stadt Hitzacker. Die jetzt notwendige denkmalschutzgerechte Fassadensanierung kostet viel Geld und es wäre kaum möglich gewesen, dies als Kommune allein zu stemmen.“

Das Alte Zollhaus stammt aus dem Jahr 1589. Es ist über die Jahrhunderte hinweg ortsbildprägend für die Stadt und die Regionentlang der Elbe. Zumal 1668 die gesamte Innenstadt inklusiver der Kirche einem Großbrand zum Opfer fiel. Nur das "Alte Zollhaus" überstand diesen Standbrand. 1589 von Herzog Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg schon als Zollhaus gebaut, blieb es in dieser Funktion bis 1872 (nach der Reichsgründung). Danach bis in die 1980er Jahre war in dem Haus die Wasser- und Schifffahrtverwaltung untergebracht. Seither beherbergt das Alte Zollhaus das Museum Hitzacker unter dem Motto: "Grenzenlos - Das Leben der Menschen mit Elbe und Jeetzel, ihr Ringen darum, Grenzen zu setzen oder zu verwinden".