Return to site

Bundesregierung gibt Geld für den Lüneburger Bahnhof

4. August 2020 - Berlin

Pols MdB: „Bundesregierung gibt Geld für den Lüneburger Bahnhof“

Berlin Der Lüneburger Bahnhof soll schöner werden. Dies berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols, unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn. „Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beabsichtigt, Wand- und Bodenbeläge auszutauschen, Maler- und Fassadenarbeiten durchzuführen, die Reisendeninfo, die Barrierefreiheit und die Sicherheit vor Ort zu verbessern sowie die Schraffuren an der Bahnsteigkante zu erneuern“, zählt Pols nur einige der geplanten Maßnahmen auf. Als Ausführungszeitraum sei der Sommer/Herbst 2020 anvisiert.

Pols erklärt dazu: „Ich freue mich über diese Nachricht ganz besonders, da ich schon mehrfach den Zustand des Lüneburger Bahnhofes gegenüber der Deutschen Bahn bemängelt habe. Die Bahn kam zwar mehrfach meiner Kritik nach und reinigte etwa ihr Vordach und reparierte ihre Glastüren, doch jetzt wird der Bahnhof endlich ganzheitlicher wieder auf Vordermann gebracht. Ich freue mich, dass mein beharrliches Nachhaken nun Früchte trägt.“

Insgesamt fließen nach Angaben des örtlichen Bundestagsabgeordneten 130.000 Euro aus dem Sofortprogramm der Bundesregierung zur Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen. Es gehört zum Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket der Koalition, das diese zur Bekämpfung der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise derzeit umsetzt. „Dabei soll mit dem 40 Millionen Euro umfassenden Sofortprogramm der Bundesregierung nicht nur einfach die Attraktivität von rund 170 Bahnhöfen in Deutschland verbessert werden, sondern auch kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben durch die aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten geholfen werden. Entsprechend haben wir als Koalition das Sofortprogramm im Verkehrsausschuss mitgetragen“, berichtet Eckhard Pols, der dem Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur angehört.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK