Der IRE soll ab Ende April wieder fahren!

11. März 2021 - Berlin

Pols MdB: „Der IRE soll ab Ende April wieder fahren!“

Berlin Der Interregio-Express (IRE) auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin soll im Saisonverkehr ab Ende April bis Mitte September 2021 wieder verkehren. Dies teilte jetzt die Deutsche Bahn (DB) AG dem CDU-Bundestagsabgeordneten für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols, in einem Schreiben mit. Pols freut sich: „Damit hält die Bahn ihr Versprechen vom Runden Tisch im November, den IRE-Betrieb wieder aufzunehmen, sobald es die Rahmenbedingungen ermöglichen. Das ist für viele Menschen in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg eine vielversprechende Nachricht, die in Lüneburg oder Salzwedel zu- beziehungsweise aussteigen.“

Wie berichtet, wurde die IRE-Verbindung mit Halt in Lüneburg, Uelzen, Salzwedel und Stendal aus betrieblichen Gründen während der Corona-Pandemie eingestellt. Nachdem die Wiederaufnahme mehrere Male verschoben worden war, ergriff der Abgeordnete Pols, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages ist, die Initiative und organisierte für den 17. November 2020 einen digitalen Runden Tisch mit den DB-Konzernbevollmächtigten für Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Bremen und Niedersachsen, Manuela Herbort, und für die Bahnregion Südost, Martin Walden. Gemeinsam mit seinem Fraktionskollegen aus der Altmark, Eckhard Gnodtke, suchte Pols auch die Unterstützung der Landräte.

Wie die Bahn in ihrem Brief konkretisiert, soll der IRE „unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und unter Voraussetzung eines gleichbleibenden Pandemiegeschehens“ ab dem 29. April 2021 an den Verkehrstagen Donnerstag bis Montag mit einem Zugpaar von Berlin nach Hamburg und zurück unterwegs sein. Wie es schon Eckhard Pols beim Runden Tisch formulierte, sei es das erklärte Ziel der DB AG, „eine langfristig verlässliche Zugverbindung anzubieten, die auch als solche von den Fahrgästen wahrgenommen wird.“ Dies zeige laut Bahn auch das neue Betriebskonzept für den IRE Hamburg-Berlin: Ab April würden gebrauchte, aber moderne Doppelstockwagen für den IRE eingesetzt, die aus anderen Regionen Deutschlands übernommen werden konnten.