„Deutscher Kita-Preis 2021 – jetzt bewerben!“

4. März 2020 - Berlin

Pols MdB: „Deutscher Kita-Preis 2021 – jetzt bewerben!“

Berlin Auch im Jahr 2021 werden das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zusammen mit weiteren Partnern wieder den Deutschen Kita-Preis vergeben. Interessierte können ab sofort mit ihrer Bewerbung um die Auszeichnung loslegen.

„Mitmachen kann jede Kita und jede lokale Initiative in Deutschland, die sich für gute Aufwachsbedingungen von Kita-Kindern einsetzt und zeigt, wie Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung auf lokaler Ebene gemeistert werden können,“ erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols.

Das Engagement für Kinder in unserer Region sichtbar machen und die großen und kleinen Erfolge, inspirierende Beispiele vor Ort und den gemeinsamen Einsatz für gute frühe Bildung zeigen!

„Ich rufe Kindertagesstätten und Initiativen für frühe Bildung auf, sich um die Auszeichnung zu bewerben! Preisverdächtig sind Kitas und lokale Bündnisse, die die Kinder überzeugend in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen. Bei der Auswahl werden ganz bewusst nicht nur gute Ergebnisse in den Blick – auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort wer-den berücksichtigt. Denn Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter.“, so Pols abschließend.

Administratives:

Wie läuft die Bewerbung ab? Interessierte Teams registrieren sich unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung. Danach können sie mit dem Beantworten der Bewerbungsfragen und der Erstellung ihres Motivationsschreibens beginnen – und ihren Arbeitsstand jederzeit abspeichern. Einreichen können sie ihre fertige Bewerbung vom 15. Mai bis 15. Juli 2020. Die Kitas und Initiativen haben somit deutlich mehr Zeit für Ihre Bewerbung als in den letzten Durchgängen.

Fünf Kindertageseinrichtungen und fünf Bündnisse werden mit dem Preis geehrt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. In den bei-den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.