Ein Zeichen des Aufbruchs

25. September 2018 - Berlin

25. September 2018

Pols MdB: „Die Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen Fraktionsvorsitzenden ist ein Zeichen des Aufbruchs“

Berlin Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat den Westfalen Ralph Brinkhaus (CDU) heute Nachmittag im Berliner Reichstagsgebäude zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Brinkhaus erhielt in der Fraktion 125 von 239 Stimmen bei zwei Enthaltungen.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols, erklärt zur aktuellen Entwicklung:
„Die Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen Fraktionsvorsitzenden ist ein Zeichen des Aufbruchs nach außen und innen. Eine Erneuerung in der Fraktion war nötig, was eigentlich schon direkt nach der Bundestagswahl hätte geschehen müssen.“ Pols hatte bereits damals für Veränderungen an der Führungsspitze der Unionsfraktion plädiert und bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden am 26. September 2017 nicht erneut für Kauder votiert.
Bei der heutigen Abstimmung hat Eckhard Pols für Ralph Brinkhaus gestimmt. Pols betont: „Dies habe ich aus Überzeugung getan, denn Brinkhaus wird der Fraktion ein neues Profil geben. Mein Votum ist dabei nicht als Votum gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ver-stehen. Ich stehe unverändert zu unserer Kanzlerin, wobei ich eben nur deutliche Vorteile mit der Personalie Brinkhaus verbunden sehe. Er ist ein Mann der klaren Worte und besitzt viel Sachverstand. Es ist Zeit für einen Wechsel, zumal Deutschland vor großen Zukunftsaufgaben steht.“

Pols weiter: „Unserem bisherigen Vorsitzenden Volker Kauder gilt
bei alledem großer Dank für seine 13 Jahre an der Spitze der Fraktion.
Er hat sich dort viele Verdienste erworben.“ Kauder führte die
Fraktion seit der Regierungsübernahme durch die CDU und CSU im
Bund im Jahre 2005.
Ralph Brinkhaus wurde 2013 zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden
gewählt und war in dieser Funktion zuständig für die Bereiche
Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik. Seinen Wahlkreis hat
er in Gütersloh. Pols hatte Brinkhaus im vergangenen Bundestagswahlkampf
auch schon nach Lüneburg eingeladen, wo dieser am 1.
September 2017 auf einem CDU-Kreisparteitag die Parteimitglieder
begeisterte.