„Gewinnen Sie beim Deutschen Mobilitätspreis“

11. September 2019 - Berlin

„Gewinnen Sie mit Ihrer Idee beim Deutschen Mobilitätspreis“ – Eckhard Pols MdB ruft zur Teilnahme auf

Berlin Digital, sozial, nachhaltig: Welche Ideen würden die Mobilität im Alltag verbessern? Kreative Antworten auf diese Frage können bis zum 6. Oktober 2019 auf dem Onlineportal des Deutschen Mobilitätspreises (www.deutscher-mobilitaetspreis.de <http://www.deutscher-mobilitaetspreis.de> ) eingereicht werden. Alle Teilnehmer haben sogar die Chance auf Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die drei Gewinner werden im November bei einer feierlichen Preisverleihung durch die Wettbewerbsinitiatoren, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“, geehrt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols, unterstützt den Wettbewerb auch in seiner Funktion als Mitglied im Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Pols betont: „Wir müssen Mobilität an vielen Stellen neu oder weiterdenken. Grund dazu geben uns zum Beispiel der demografische Wandel unserer Gesellschaft, aber auch der Klimawandel. Die Digitalisierung hält dabei bisher ungeahnte Chancen für uns alle bereit.“

Gesucht werden innovative Denkanstöße, die Deutschlands Mobilität nachhaltig verbessern können – etwa zu einem komfortableren Pendelverkehr oder einer besseren Alltagsmobilität Älterer. Ob klimaschonende Alternativen, die auf dem Land oder in der Stadt für mehr Lebensqualität sorgen, oder ausgefallene Entwürfe für den Einsatz autonomer Fahrzeuge auf der Straße oder Schiene: „Willkommen sind alle Ideen, die Deutschlands Mobilität noch effektiver, sicherer und innovativer machen“, so Pols weiter.

Alle Teilnehmer haben zusätzlich die Chance, sich mit ihren Projekten um eine finanzielle Förderung durch das BMVI zu bewerben. Der Ideenwettbewerb findet im Rahmen des Deutschen Mobilitätspreises statt, der in zwei Phasen durchgeführt wird. In der Best-Practice-Phase wurden bereits im August zehn umsetzungsstarke Projekte von Organisationen aller Art prämiert. Der Ideenwettbewerb richtet sich in der zweiten Phase an die breite Bevölkerung und zeichnet kreative Einfälle, zündende Ideen oder unkonventionelle Konzeptskizzen aus.

Mit dem Deutschen Mobilitätspreis wollen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das BMVI intelligente Mobilitätslösungen und digitale Innovationen öffentlich sichtbar machen. Die Deutsche Bahn und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sind Partner des Wettbewerbs. Die Themenpartnerschaft zum Ideenwettbewerb hat in diesem Jahr der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. übernommen.