Jetzt bewerben für das neue Corona-Sonderprojekt Ehrenamt

26. Juni 2020 - Berlin

Pols MdB: „Jetzt bewerben für das neue Corona-Sonderprojekt Ehrenamt!“

Berlin Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat mit dem Sonderprojekt „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein neues Förderprogramm für Akteure der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung im ländlichen Raum aufgelegt. Zielgruppe sind etwa ehrenamtliche Initiativen wie Ortsgruppen der Tafeln, die für Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen Lebensmittel bereitstellen.

Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols, ausführt, können Akteure, deren Maßnahmen überwiegend in kreisangehörigen Städten und Gemeinden von maximal 50.000 Einwohnern wirken, eine Förderung von bis zu 8.000 Euro beantragen. „Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie wieder aufgehoben wurden, müssen sich die Initiativen immer noch an eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und an neue Rahmenbedingungen anpassen, was zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten führt, und hier will der Bund helfen“, erklärt Pols.

Der Abgeordnete ergänzt: „Ich möchte alle angesprochenen Initiativen und Gruppen in meinem Wahlkreis ermutigen, sich für das Programm ‚Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.‘ zu bewerben. Schließlich kann das Programm gerade in der aktuellen Corona-Situation ehrenamtlich Organisierten in den ländlichen Räumen helfen, wieder selber helfen zu können. Es ist oft existenziell, für ältere oder geschwächte Menschen einkaufen gehen zu können, Essensspenden zu sammeln und zu verteilen.“

Auch können Antragsteller finanzielle Zuschüsse für pandemiebedingte Transportleistungen erhalten. Mit den Fördermitteln sollen zudem notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen ermöglicht werden.

Ab sofort können bis 12. Juli 2020 Bewerbungen unter bmel.de/ehrenamt-versorgung abgegeben werden. Dort sind alle Details zu den Förderrahmenbedingungen zu finden. „Dabei gilt es schnell zu sein!“, so der Bundestagsabgeordnete Pols, denn die Vergabe der Fördermittel in den Landkreisen erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbung.