Maßnahmen im Elterngeld

07. Mai 2020 - Berlin

Pols MdB: „Werdende oder frisch gebackene Eltern müssen wegen der Corona-Krise keine Nachteile hinnehmen!“

Berlin Am heutigen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf der Fraktionen von CDU/CSU und SPD für Maßnahmen im Elterngeld aus Anlass der Covid-19-Pandemie beschlossen.

"Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen insbesondere viele Familien vor große Herausforderungen. Mit dem Gesetz für Maßnahmen im Elterngeld aus Anlass der Covid-19- Pandemie machen wir das Elterngeld ein Stück weit krisenfest“, erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, Eckhard Pols.

Junge und werdende Eltern bauen auf das Elterngeld und brauchen eine verlässliche Perspektive. Corona-bedingte Einnahmeausfälle, wie beispielsweise durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, sollen nicht dazu führen, dass sich das Elterngeld drastisch reduziert und diese Familien in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Diese krisenbedingten Einnahmeausfälle werden bei der Berechnung des Elterngelds deshalb künftig nicht berücksichtigt. Gleichzeitig sorgt dieses Gesetz für mehr Flexibilität. Eltern, die zu den systemrelevanten Berufsgruppen gehören, wie beispielsweise Ärzte, Krankenpfleger oder Polizisten, werden in dieser Zeit dringend vor Ort an ihrer Arbeitsstelle gebraucht und können ihre Elterngeldmonate in der Zeit nach der Krise nehmen.

"Wir von CDU/CSU lassen frisch gebackene Eltern und werdende Eltern in unserem Land nicht im Stich. Die Lage ist für die Betroffenen ernst. Ohne die Anpassung hätten finanzielle Einbußen bei der Elterngeldberechnung ge-droht. Auch sichern wir den 'Partnerschaftsbonus' und Eltern verlieren den Anspruch nicht, wenn sie mehr oder weniger arbeiten als geplant. Wir haben auch dafür gesorgt, dass die Regelung rückwirkend zum 1. März 2020 in Kraft tritt. Damit geben wir eine zügige Antwort an die vielen betroffenen Eltern", freut sich Eckhard Pols.