Nicolas Born Bibliothek erhält

Bundesförderung in Höhe von 6.000 Euro

4. August 2020 - Berlin

Pols MdB: „Nicolas Born Bibliothek erhält Bundesförderung in Höhe von 6.000 Euro“

Berlin Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols aus Lüchow-Dannenberg und Lüneburg hat gute Nachrichten aus Berlin: Die Nicolas Born Bibliothek kann sich über eine Bundesförderung in Höhe von 6.000 Euro für die Einrichtung eines Hörbereiches und einer Marker-Ecke freuen. Das Geld stammt aus dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle“ des Bundes, das im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern fördert.

Eckhard Pols MdB erklärt dazu: „Das Geld ist in meinen Augen sehr gut angelegt. Grundsätzlich wollen wir mit dem Programm Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen leisten. Dass nun die Nikolas Born Bibliothek gefördert wird, sehe ich mehr als positiv. Gleichzeitig ist es auch ein gutes Signal an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.“ Entsprechende Angebote in der Fläche wie Bibliotheken müssen in seinen Augen dringend erhalten und ausgebaut werden, denn „so gewinnt die Region noch weiter an Attraktivität. Gerade in Zeiten, in denen ein Umzug aufs Land wieder öfter in Betracht gezogen wird, ist die Infrastruktur vor Ort oft das entscheidende Kriterium für die Wahl des Wohnorts“, so Pols.

Auch Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer wurde positiv von der Nachricht überrascht „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir in den Genuss der Bundesförderung kommen. Das unterstützt die Arbeit in den Büchereien und verbessert das dortige Angebot. Gleichzeitig freue ich mich natürlich, dass da-mit das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt wird.“

“Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.