Unterstützung der Austauschorganisation

Youth For Understanding

16. August 2021 - Berlin

Eckhard Pols MdB: „Unterstützung der Austauschorganisation Youth For Understanding“

Berlin Der Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg unterstützt die Gastfamiliensuche für Austauschschüler aus aller Welt, die jedes Jahr mit der gemeinnützigen Austauschorganisation „Youth For Understanding“ (YFU) für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und freuen sich schon darauf, Land und Leute ganz persönlich kennenzulernen.

„Internationaler Jugendaustausch ist ein wichtiger Motor für interkulturelle Verständigung“, erklärt Pols sein Engagement bei der Suche nach ehrenamtlichen Gastfamilien. „Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es wichtiger denn je, Brücken neu aufzubauen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich in unserem Wahlkreis viele Menschen für die Aufnahme eines Austauschschülers oder einer Austauschschülerin begeistern würden.“ Dabei betont Pols, dass auch die Gastfamilien von der Zeit als internationale Familie profitieren. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und ganz neue Perspektiven auf den eigenen Alltag eröffnet.“

Besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm müssen Gastfamilien nicht bieten. „Viel wichtiger ist es, sein Gastkind herzlich aufzunehmen und in den Familienalltag zu integrieren“, erläutert Pols. Auch die Familienzusammensetzung spiele keine Rolle: Eltern mit Kindern jeden Alters sind genauso als Gastfamilie willkommen wie Paare ohne Kinder, Alleinerziehende, Rentner oder gleichgeschlechtliche Paare.

Interessierte können sich direkt bei YFU melden: 040 227002-0, gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen, auch zu den aktuellen Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie, gibt es im Internet unter: www.yfu.de/gastfamilien.