•  

     

     

     

     

    Eckhard Pols MdB

    Für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg im Bundestag

  • Erfahren Sie alles über meine Arbeit für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg im Deutschen Bundestag. Alle Neuigkeiten hier:

    Seit 2009 vertrete ich als direkt gewählter Abgeordneter unsere Heimat in unserem Parlament. Meine Ämter und Ziele hier:

    Ich bin glücklich verheiratet, Vater von fünf Kindern und von Beruf Glasermeister. Mein Lebenslauf und mehr hier:

  • Aktuelles

  • Politik

  • Darum Bundestag:

    Politik ist für mich ein Weg, unsere gemeinsamen Werte und Regeln festzulegen. Ich bin Familienmensch und Handwerker und genau diese beiden Komponenten bilden das Wertekorsett meiner Arbeit. Eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie sind mir dabei genauso wichtig, wie die Unterstützung unseres Mittelstands.

    Meine Ziele:

    Im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur kämpfe ich als zuständiger Berichterstatter dafür, dass es mit der Binnenschifffahrt und dem Wassertourismus bei uns in der Heimat weiter vorwärts geht. Und als gelernter Glasermeister mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung gebe ich den Handwerkern unseres Landes eine Stimme im Parlament.

    Viel erreicht:

    Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ging es mir in der vergangenen Legislaturperiode um konkrete Verbesserungen für Familien mit Kindern. Gemeinsam mit meinen Unionskollegen konnte ich u. a. die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses und das Verbot der Kinderehe durchsetzen.

  • Über mich

  • Familie ist für mich alles:

    Familienvater, Glasermeister und Unternehmer, seit über 35 Jahren politisch engagiert – das sind die Eckpfeiler in meinem Leben. Meine Frau Anja ist gelernte Bankkauffrau. Unsere Kinder Jasper, Justus, Aenne, Joschka und Hedwig halten uns ganz schön auf Trab. Hausaufgaben, gemeinsame Mahlzeiten, Spiele – für all das nehmen wir uns Zeit, so oft wir nur können.

    Weil Handwerk zählt:

    Mein Beruf ist Glasermeister. Ich habe nach der Mittleren Reife eine Lehre in Lüneburg gemacht, nach einer Zeit als Geselle in Stade und Berlin die Meisterschule in Limburg besucht. Meine enge Verbindung zum Handwerk in der Region wird auch durch meine frühere Tätigkeit als stellvertretender Kreishandwerksmeister in der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide deutlich.

    100% CDU:

    Mit 16 Jahren bin ich in die Junge Union, die Jugendorganisation der CDU, eingetreten. Mit 18 wurde ich dann Mitglied der CDU. Wann immer es Ausbildung und Beruf erlaubt haben, habe ich dabei Aufgaben übernommen. So war ich unter anderem stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union, Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion sowie Kreisvorsitzender der CDU Lüneburg.

  • Wahlkreis

  • Lüchow-Dannenberg:

    Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist der östlichste Landkreis Niedersachsens. Mit einer Fläche von ca. 1.220 km² hat Lüchow-Dannenberg ca. 51.000 Einwohner und ist damit der nach Einwohnerzahl kleinste Landkreis Deutschlands sowie der am dünnsten besiedelte Landkreis der alten Bundesländer. Rund 240 km² der Fläche Lüchow-Dannenbergs entfallen auf das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und 980 km² auf den Naturpark Elbhöhen-Wendland.

    Lüneburg:

    Der Landkreis Lüneburg liegt südlich von Hamburg zwischen dem Elbetal und der Lüneburger Heide in Niedersachsen. Er wird von der Elbe durchflossen, die das Amt Neuhaus und Teile Bleckedes vom restlichen Kreisgebiet trennt. Durch die Nähe und günstige Verkehrsanbindung zu Hamburg ist der Landkreis Lüneburg bei Pendlern und Familien sehr beliebt. Im Jahr 2015 feierte der Landkreis sein 130-jähriges Bestehen. Herzstück und Mittelpunkt des Landkreises bildet die über 1050 Jahre alte Salz- und Hansestadt Lüneburg.

  • Kontakt

  • In Berlin:

    Deutscher Bundestag
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin
    030 227 73880
  • In der Heimat:

    Stadtkoppel 16
    21337 Lüneburg
    Jörg Ahlfeld
    Mo-Fr: 9 bis 12 Uhr
    04131 7277741
  • Schützenstr. 2
    29439 Lüchow (Wendland)
    Erdmann Roloff
    Mo: 9 bis 12 Uhr
    Do: 12 bis 15 Uhr
    05841 961543
    All Posts
    ×